12.04.2022

Der alte Stampflehmboden in der Schmiede wurde rausgerissen und mit alten Hartbranntklinkern ersetzt. 800 kg Esstrichbeton handgerührt wurden verarbeitet. Aufräumarbeiten auf unserem Grundstück wurden begonnen. Die Gestaltung nimmt Gestalt an. Geplant ist für dieses Jahr auch noch die Umzäunung des Geländes mit alten Zaunelementen, die ehemals von den Betreibern der Kunst- und Bauschlosserei Wildhack für den Wätjenpark hergestellt wurden.

Erste Ergebnisse wie z. B. Damastklingen wurden mit dem Lufthammer hergestellt. Kurse für unsere Mitglieder mit dem Thema „wie erzeuge ich unterschiedliche Damastmuster?“ sind in Planung.

Kurse für insgesamt ca. 80 Teilnehmer sind bereits vergeben. Eine tolle Leistung von unseren Mitgliedern, die bereit sind, sich die Wochenenden dafür um die Ohren zu schlagen.

Am 07.04.2022 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2021 entlastet. Zum 2. Vorsitzenden wurde Josef Schlüter gewählt. Zum Rechnungsführer wurde Thorben Pastler gewählt und zum Kassenprüfer Jens Krössig. Christine Wildhack, die seit Gründung des Vereins die Rechnungsführerin war, legte zum 31.12.2021 ihr Amt nieder. Leider konnte ihr die Ehrung für viele Jahre Arbeit für den Verein nicht zu teil werden, da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

Die Organisation für unser Schmiedefest am 01.05.2021 wurde besprochen. Wir hoffen auf gutes Wetter und eine hohe Zahl an Besuchern.

Geplant ist als altes Handwerk eine Brettchenweberin, ein Bogenbauer, ein Takler, ein Drechsler und ein Messerscheidenhersteller. Außerhalb der Schmiede werden wir darüber hinaus wieder mit den Kindern schmieden und auch eine Bastelecke für Kinder wird eingerichtet. Auch die Spinnfrauen werden wieder zeigen, wie Wolle gesponnen wird und was man daraus herstellen kann. In der Schmiede kann die Ausstellung „Geschichte eines Einwanderers“ betrachtet werden. Was für tolle Messer in unseren Kursen hergestellt werden und welche kunstfertigen Messer unsere Kursleiter erzeugt haben, kann bestaunt werden und wir werden Schmiedevorführungen mit und ohne Lufthammer vorführen. Wer sein altes stumpfes Messer wieder gegen eine kleine Gebühr geschärft haben möchte, kann es gerne mitbringen.

Die Dorfgemeinschaft wird für knackige Bratwürste sorgen und rund um die Gaststätte „Zur Waldschmiede“ wird man vieles fürs leibliche Wohl finden.

Das Betreten der Innenräume ist zeitgleich nur für 20 Perso.nen begrenzt, die eine FFP2-Maske tragen müssen