16.11.2025
Bei uns ist die Mitteilung des Landkreises Osterholz zum Denkmalschutz Des Schmiedemuseums und der nebenan liegenden Scheune eingegangen.
Demnach wird weder das Schmiedemuseum noch die Scheune unter Denkmalschutz gestellt. Das bedeutet, dass der Eigentümer, wie bereits angekündigt, nun kurzfristig einen Abriss der Scheune veranlassen könnte.
Die Gemeinde Schwanewede ist von der Politik beauftragt worden, eine langfristige Sicherung des Schmiedemuseums zu verhandeln. Da auch der Eigentümer seine Bereitschaft signalisiert hat, das Museum weiter zu erhalten und es keine Interessenkonflikte zwischen Eigentümer und unserem Verein gibt, ist die erste Grundlage dafür gelegt.
Die Gemeinde strebt daher einen langfristigen Pachtvertrag an, der Schmiede, Anbauten und gegebenenfalls auch notwendige Außenanlagen umfasst. Das würde zudem die Grundlage für Fördermöglichkeiten schaffen. Der Finanzbereich der Gemeinde hat bereits die aktuellen Förderkulissen geprüft und sieht bei einem langfristigen Pachtvertrag durchaus Potenzial, Fördermittel zu generieren. Ein Ankauf durch die Gemeinde wird derzeit nicht in Erwägung gezogen, da hierfür die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen.
Es wird in Kürze ein Austausch zwischen Verein und Gemeinde erfolgen, um sich darüber auszutauschen, insbesondere auch im Hinblick auf den Rückzug des 1. Vorsitzenden und die zukünftige Ausrichtung.
