27.07.2023

Das Schmiedemuseum war im Rahmen des Ferienprogramms der Stadtteilfarm Huchting zwei Tage lang dort, um mit den Kindern gemeinsam zu schmieden. Schnecken, Löffel, Pommesgabeln, Blätter, Schlangen und Herzen waren beliebte Ergebnisse der gemeinsamen Anstrengungen. Wünsche nach Wurfsternen, Dolche und Schwerter konnten wir natürlich nicht erfüllen. Der Ort unter dem Dach des Lagerfeuers war ideal für unser Vorhaben, da das Wetter nicht nur eitel Sonnenschein war. Den Kindern hat nach eigenen Aussagen besonders gefallen, dass sie wirklich selber mit dem Hammer agieren konnten. So konnten sie etwas mit nach Hause nehmen, von dem sie mit Stolz behaupten konnten „das habe ich selber gemacht“.
Wir wurden freundlich von den Mitarbeitern der Farm aufgenommen und wurden mit leckerem Essen bestens versorgt. Gemüsepfanne, Pfannkuchen auf offenem Feuer gefertigt oder Nudeln mit Tomatensoße waren nach getaner Arbeit gern gesehen.
Wir fanden es beeindruckend, mit wieviel Engagement und Freude die Arbeit mit den Kindern auf der Farm verrichtet wurde und die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt gehegt und gepflegt wird.