26.11.2022

Das Ende ist absehbar – aber nur von diesem Jahr. Wir wünschen allen Freunden des Schmiedemuseums eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Unser Museum ist vom 17.12.2022 bis 19.01.2022 geschlossen.
Zeit für uns, neue Kräfte zu sammeln, denn das neue Jahr bedeutet für uns nicht, die Hände in den Schoss zu legen. Der Zaun rund um unser Pachtgrundstück muss gesetzt werden. Das Grundstück selbst muss weiter so gestaltet werden, dass es kein Schandfleck ist und zum Aufenthalt einlädt.
Darüber hinaus werden wir neben den Pflanzstabkursen weitere 11 Kurse anbieten. Mit diesem Angebot gehen wir ins zehnte Jahr!! Das bedeutet, dass unsere ehrenamtlichen Mitglieder weiterhin bereit sind, dafür ihre freien Wochenenden zu opfern. Keine Selbstverständlichkeit in Zeiten der Pandemie und der individuellen Freizeitgestaltung statt Vereinsarbeit. Für alle diejenigen, die keinen Kurstermin ergattern konnten, gibt es ein Alternativangebot ganz unten auf unserer Seite Schmiedekurse.
Apropos Pandemie: Wenn sie es erlaubt, werden wir natürlich wieder unser Schmiedefest durchführen. Man darf gespannt sein, denn neue Gestaltungsideen kreisen schon in einigen Köpfen.
Es gibt also viel zu tun aber nun wünschen wir erst einmal allen Freunden unsere Schmiedemuseums eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2023. Lasst euch trotz der vielen Negativnachrichten nicht entmutigen, denn Hakuna Mattata – alles wird gut.