08.08.2021

Das Anbauprojekt ist abgeschlossen. Das Außengelände einschließlich eines Regenwasserschachtes wurde hergerichtet. Der Innenausbau wurde von unseren aktiven Mitgliedern gestemmt. Die Toilette wurde gefliest, und installiert, die Decke gedämmt und verkleidet, Wände und Decke gestrichen, die Elektroinstallation durchgeführt. Der Raum wurde mit einer neuen Werkbank, einer Gasesse und zwei Ambossen ausgestattet. Darüber hinaus wurde der Raum mit Bildern, einem Modell und einem Filmbeitrag zum Thema Maschinenhammer auch im Bezug zur Heimatkunde gestaltet.

Erste Hammerschläge mit dem Lufthammer waren der erhebende Moment und der Lohn für all die Mühe. Nun können wir neue Projekte mit dem Lufthammer verwirklichen und auch im Winter Kurse für 4 Teilnehmer durchführen. Letztendlich auch eine Basis, um das Projekt zu finanzieren.

Für die im März in Folge der Pandemie ausgefallene Mitgliederversammlung fand diese am 4.08.2021 statt. Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2020 entlastet. Der Vorsitzende Norbert Krause sowie der Schriftführer Josef Schlüter und der Kassenprüfer Kai Kutschera wurden wiedergewählt.

Erste Überlegungen für ein Schmiedefest am 3.10.2021 wurden geboren. Schließlich gibt es in diesem Jahr das 25. Schmiedefest, das 25. Vereinsjubiläum des Fördervereins Bekedorfer-Schmiedemuseum e.v. und die Einweihung des Neubaus und die Inbetriebnahme des Lufthammers zu feiern.