22.01.2020

Vor Weihnachten hieß es vom Bauamt auf Anfrage, dass die Baugenehmigung für den Anbau Anfang Januar 2020 erteilt werden wird. Danach hätte der Nachbar, welcher dagegen Einspruch erhoben hat, eine 4-wöchige Frist, der Genehmigung zu Widersprechen. Am 15. Januar wurde dem Verein in einer telefonischen Anfrage mitgeteilt, dass festgestellt wurde, dass für das gesamte Schmiedemuseum auf Kreisebene nie eine Genehmigung erteilt wurde. Dies hat die Gemeinde Schwanewede offenbar bei der Errichtung des Museums 1996 versäumt. Somit ist auch eine Genehmigung für einen Anbau an etwas, was nicht genehmigt ist, nicht möglich. Die Entscheidung über die grundsätzliche Genehmigung des Museums steht nun aus. Welche Amtsschimnmel nun noch gesattelt werden, ist uns unbekannt. Die Kommunikation zwischen der Behörde und dem Verein ist eine Einbahnstraße. Die Information über die einzelnen Bearbeitungsschritte ist verbesserungsfähig. Wir befürchten nun, dass der gesamte Museumsschmiedebetrieb eingestellt werden muss.